✏️ Hole jetzt dein GRATIS Sketchnotes Starterset zum zum Sofort-LoslegenWill ich haben!×
Sketchnotes mit Procreate zeichnen – eine Anleitung

Sketchnotes mit Procreate zeichnen: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Video-Tutorial

Sketchnotes sind eine super Methode, um komplexe Ideen auf eine verständliche und unterhaltsame Weise darzustellen, z.B. fürs Lernen. Mit der besten Zeichenmappe da draußen – Procreate – geht das Erstellen von Sketchnotes noch einfacher, auch wenn es zugegeben etwas Übung braucht bis man sich da dran gewöhnt hat.

Nach jedem Procreate Video, das ich auf Instagram poste, bekomme ich mindestens 1x die Frage, wie ich das mache. Ich dachte also, ich löse das mal auf und zeige dir, wie du Sketchnotes mithilfe von Procreate zeichnen kannst in einem ausführlichen Erklärvideo: Du kannst mir dabei eine Dreiviertel Stunde lang beim Zeichnen über die Schulter schauen und zuhören.

Sketchnotes mit Procreate zeichnen – Halloween


So gehe ich dabei vor:

Schritt 1: Recherche und Inspiration

Bevor ich mich an die Umsetzung einer Sketchnote mache, sammle ich Informationen zusammen. Ich überlege mir, welches Thema ich visualisieren möchte und recherchiere dazu, ganz trivial auf Google. So trage ich Infos zusammen, die ich im Nachgang mit in die Sketchnote aufnehme.


Schritt 2: Skizze und Konzeption

Sobald ich genügend Informationen gesammelt habe, fertige ich erste Skizzen an. Ich erstelle grobe Entwürfe und überlege, wie ich mein Sketchnoting-Projekt aufbauen möchte:

  • Welche Elemente werde ich in meine Sketchnote einbeziehen?
  • Wie kann ich die Informationen am besten visualisieren?
  • Welchen Platz brauche ich?
  • Wie sieht die Hauptgrafik aus?
  • Usw.


Schritt 3: Ausarbeitung in Procreate

Und so lege ich in Procreate los:

Ich öffne Procreate und erstelle ein neues Projekt. In dem Fall ist es quadratisch, da es für einen Kalender entstanden ist.

Ich lege dann eine sehr grobe (digitale) Bleistift Skizze an und erstelle darüber neue Ebenen auf denen ich zeichne. Es kann bei komplexen Sachen etwas Trick werden, aber das siehst du alles im Video.
Dabei erkläre ich meine Herangehensweise, zeige nützliche Tricks und gebe Tipps zur effizienten Nutzung von Procreate.


Das Video-Tutorial: Zeichnen einer Sketchnote in Procreate

Schau dir das Video-Tutorial an, um einen Einblick in den gesamten Arbeitsablauf beim Erstellen von Sketchnotes mit Procreate zu erhalten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Buch, das ich im Video benutze ist übrigens das hier: Sketchnotes – die große Symbolbibliothek Band 2


Fazit:

Mit der richtigen Planung, Skizzen und der Verwendung von Procreate als Werkzeug stehen dir viele Möglichkeiten offen. Z.B. kannst du es hinterher sehr schnell exportieren und weiter verarbeiten ohne die Zeichnung scannen zu müssen.

Viel Spaß beim Zeichnen!

P.S. Ich wollte da eigentlich einen kleinen Minikurs draus machen und als Produkt anbieten, habe mich dann aber entschieden, es frei zur Verfügung zu stellen. Wenn du trotzdem Danke sagen willst, dann kauf am besten eins meiner Bücher, z.B. das neue: Einfache Strichfiguren zeichnen.


Symbolbibliothek Band 2 bestellen


Mehr Lust auf Sketchnote-Übungen und Input? Du hättest gerne das Sketchnote-Tutorial und einfache Übungen als PDF? Dann melde dich für den Newsletter an!

Sketchnote Love Newsletter

Jetzt anmelden für regelmäßige Updates und Infos zu Workshops, News und Infos. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Du erhältst hiermit meinen unregelmäßigen Newsletter mit Infos rund um Vizthink und Sketchnotes.

0 Kommentare zu “Sketchnotes mit Procreate zeichnen: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Video-Tutorial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert