✏️ Hole jetzt dein GRATIS Sketchnotes Starterset zum zum Sofort-LoslegenWill ich haben!×
Ideen für kreative Weihnachtsgeschenke für Sketchnote Fans

28 Geschenkideen für Sketchnote- und Zeichen-Fans

Hohoho, einen letzten Post gibt es noch in diesem Jahr. Und weil ich weiß, dass viele unter der Geschenkbesorgelast ächzen, möchte ich dir etwas Arbeit abnehmen und habe wie schon mehrfach in den letzten Jahren Ideen für Geschenke zusammen gestellt.

Siehe: 17 Geschenkideen für Sketchnote- und Zeichen-Fans
und
17 weitere Geschenkideen für Sketchnote- und Zeichen-Fans
Allerdings habe ich nicht überprüft, ob auch alle Links noch funktionieren.


Ein kleiner Disclaimer vorab: Die meisten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision wenn du das Produkt über den Link kaufst. Es ist aber auch völlig in Ordnung, wenn du das im Laden vor Ort machst. Hauptsache du hast Freude an den Empfehlungen.
Da sich die Preise so schnell ändern, nehme ich die auch hier im Text nicht extra auf, die siehst du dann wenn du auf den Link klickst.

Hier sind jede Menge Geschenk-Ideen für Stiftefans und Zeichner*innen. Los geht’s!


Papier und Stifte

Ideen für kreative Weihnachtsgeschenke für Sketchnote Fans

(1) Stabilo Pen 68 Filzstifte

Sie mag ich sehr gerne und habe sie in allen Farben, weil man damit in Sketchnotes schnell Farbakzente setzen kann und die Farbauswahl toll ist!

(2) Jumbo Bleistifte

Ich selbst habe mir ja einen Riesen Bleistift gebastelt und ins Büro zur Deko gestellt. Aber es gibt sie auch eine Nummer kleiner aber trotzdem noch riesig und sie schreiben sogar! Sieht toll aus als Deko.

(3) TROIKA ZIMMERMANN BLEISTIFT Fallminen-Stift

Ich habe eine Schwäche für schöne Bleistifte, wie z.B. diesen Fallminenbleistift für Zimmermann.

(4) Papierkorb

Den finde ich super witzig, ein Papierkorb, der wie ein Anspitzer aussieht.

(5) Caran d’Ache Wachsmalstifte

Das klingt zwar wie Malstifte für Kinder, aber mitnichten! Man kann damit ganz tolle Zeichnungen machen vor allem auf farbigem Papier, siehe nächster Punkt. Der Kontrast ist toll, vor allem mit den Wachsmalstiften von Clairefontaine.

(7) Standard Bleistifte mit Radierer

Ich habe mir dieses Jahr ein paar ganz klassische Bleistifte als Set gekauft, die ich überall habe: Büro, Rucksack, im Skizzenbuch und ich freue mich irgendwie jedes Mal wenn ich sie sehe.

(8) Tempura Paint Sticks

Die sehen etwas kitschig aus, aber dank der Empfehlung meiner tollen Kollegin Beate Kopp, sind die bei uns eingezogen: Sticks mit Tempura Farbe. Super für Kinder zum großflächigen Malen aber auch für Erwachsene.

(9) LEUCHTTURM1917 366166 Notizbuch Composition (B5)

Meine liebsten Skizzenbücher sind die von Leuchtturm, da in vielen Farben verfügbar und im Softcover auch sehr flexibel.

(10) SAKURA Pigma Micron Fineliner, Schwarz und Gold Edition

Die Sakura Sigma Micron sind meine liebsten Finliner: in vielen Stärken verfügbar, gute Tinte, Wasserfest. An der Gold Edition, die auch noch besonders hübsch aussieht, konnte ich nicht vorbei gehen.


Extras für Stifte und Sonstiges Kreatives

Ideen für kreative Weihnachtsgeschenke für Sketchnote Fans

(1) Ehrenkind Buntstifthalter aus Massivholz

Ich habe eine Schwäche für gute Stifteaufbewahrung. Den hier finde ich toll, weil die jeweiligen Vertiefungen mit Farbe ausgemalt sind.

(2) Stiftehalter Anspitzer

Passt perfekt zum Papierkorb, siehe oben.

(3) Pantone Stiftebecher, Porzellan

Bei Pantone Produkten schlägt das Designerinnenherz immer höher, dieser Stiftebecher sieht toll aus dem Schreibtisch aus.

(4) Pantone New Sticky Notepad with Pencil Hole

Gleiches gilt für diesen Notizblock, der sogar ein Loch für den Bleistift drin hat.

(5) Stifteköcher in Buntstift Form

Okay, man kann das Stiftethema sehr weit treiben, aber der ist schon auch irgendwie cool.

(6) Geschichtenwürfel Rory’s Story Cubes

Wahnsinnig toll, um Storytelling zu üben: Die Story Cubes. Man würfelt einfach verschiedene Bilder und macht dann Geschichten draus. Funktioniert auch super für Zeichen-Übungen.

(7) Dobble Familienspiel

Dieses Spiel lieben wir hier, es macht allen großen Spaß und schult das visuelle Sehvermögen ungemein.

(8) Gamely Sechs-Sekunden-Kritzelei

Das fieberhaft-flotte, fetzige Zeichenspiel für Kinder, Teenager und Erwachsene. Das sagt die Beschreibung und so ist es auch. Toll zum zeichnen üben UND Spaß haben!

(9) Omy Großes Poster

Dieses Poster ist super, wenn man Kinder mal großflächig mit ausmalen beschäftigen will (und genügend Platz hat)


Bücher

(1) Das wird bestimmt ganz toll!: Wenn ich groß bin

Die Bücher vom Labor Ateliergemeinschaft verschenke ich immer gerne zu Kindergeburtstagen: Tolle kreative Ideen um Kinder ins Machen zu kriegen. Macht immer Spaß. Das hier habe ich als letztes verkauft und mochte es sehr.

(2) Workshops machen: Für inspirierte Teams, mehr Kreativität & weniger Blabla

Der Titel beschreibt das Buch eigentlich gut. Katja war mal meine Chefin, ist inzwischen selbständig als Trainerin für Workshops unterwegs und hat ein toll gestaltetes Buch geschrieben und illustriert, das viele, viele Ideen für Workshops jeglicher Art bereit hält.
Absolute Herzensempehlung.

(3) The Real Book of Work: Organisationen in Not. Warum wir umdenken müssen, um sie in die Zukunft zu führen

Dieses Buch habe ich vor allem wegen der Sketchnote-artigen Illustrationen ins Herz geschlossen, die sich übers ganze Buch vollstrecken. Es ist aber auch super für alle, die sich irgendwie mit Organisationen und Führung auseinandersetzen.

(4) Die Schule der magischen Tiere: SELBERzeichnen: Schritt für Schritt Tiere und Menschen zeichnen

Wenn ihr (oder eure Kinder) die Schule der magischen Tiere mögt und gerne zeichnet, dann ist das Buch was für euch. Ganz tolle Zeichenanleitungen UND schön gemacht.

(5) Kawaii! Dein cuter Zeichenkurs

Okay, über den Namen kann man sich streiten, aber auf jeden Fall auch ein schön gestaltetes Buch, wenn man niedliche Figuren zeichnen können möchte und das am besten zusammen mit Kindern macht.

(6) Ich kann nicht zeichnen

Dieses Buch mag ich sehr, ein ganz anderer Stil als meiner aber tolle Ideen wie man an einfache Figuren ran gehen kann.

(7) How to Draw Adorable: Joyful Lessons for Making Cute Art

Dieses Buch gibt es nur auf Englisch, wenn das aber kein Problem ist, sind da tolle Anleitungen drin, wie man niedliche Figuren zeichnen kann.

(8) Einfache Strichfiguren zeichnen

Sorry, ich konnte nicht anders, aber finde, dass mein Buch sich auf ideal als Geschenk eignet

(9) Illumat Kalender

Ich liebe den Illumat, das ist eine Zeichenmaschine, die auf Veranstaltungen gebucht werden kann. Natürlich sitzen da aber echt Zeichner*innen drin, die einfach alles zeichnen was man ihnen sagt. Absolute Empfehlung für Veranstaltungen!

Einen Teil der Zeichnungen gibt es in diesem Kalender, den ich immer sehr sehr mag. Es sind auch viele Ideen und Anregungen für Bilder für uns Visualisierer dabei.

Und das war’s für dieses Jahr! Ich hoffe, es ist was für dich dabei. Hab schöne Weihnachten und komm gut ins neue Jahr, das hoffentlich ein paar positivere Seiten als dieses bereithält.

hr />

Weihnachts Symbole zum nachzeichnen


Mehr Lust auf Sketchnote-Übungen und Input? Du hättest gerne das Sketchnote-Tutorial und einfache Übungen als PDF? Dann melde dich für den Newsletter an!

Sketchnote Love Newsletter

Jetzt anmelden für regelmäßige Updates und Infos zu Workshops, News und Infos. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Du erhältst hiermit meinen unregelmäßigen Newsletter mit Infos rund um Vizthink und Sketchnotes.

0 Kommentare zu “28 Geschenkideen für Sketchnote- und Zeichen-Fans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert