✏️ Hole jetzt dein GRATIS Sketchnotes Starterset zum zum Sofort-LoslegenWill ich haben!×
Eine Ballerina als Strichfigur zeichnen

Eine Ballerina als Strichfigur zeichnen – So geht’s

Man kann mit simplen Strichfiguren wirklich fast jede körperliche Bewegung darstellen, z.B. eine Ballerina. Meine Ballerina ist keine »Norm-Ballerina«, weil ich das irgendwie viel cooler finde. Ich führe dich hier einmal Schritt für Schritt durch den Prozess, wie du eine Ballerina als Strichfigur zeichnen kannst.

Eine Ballerina zu zeichnen mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber auch hier gilt: mit einfachen Strichfiguren kann man hervorragend die Figur aufbauen. Und so geht’s:


Eine Ballerina als Strichfigur zeichnen – So geht’s

1. Ein Oval zeichnen für den Körper

Eine Ballerina als Strichfigur zeichnen

2. Einen Kreis als Kopf oben drauf zeichnen

Eine Ballerina als Strichfigur zeichnen

3. Gesicht, Dutt und einen Ausschnitt dazu zeichnen.

Eine Ballerina als Strichfigur zeichnen

4. Ausgestreckte Arme und Beine dazu zeichnen: Arme nach rechts und links ausstrecken, leicht nach oben geneigt. Ein Bein geht nach unten, das andere ist seitlich ausgestreckt.

Eine Ballerina als Strichfigur zeichnen

5. Auf den Körper einen Rock (Tütü) drauf zeichnen. Da ich mit Procreate zeichne (also digital), lege ich unter den Rock noch eine Ebene, die weiß ist. Dort reduziere ich die Deckkraft auf 70%, dann wirkt der Rock transparent.

Eine Ballerina als Strichfigur zeichnen

6. Nun noch schnell einen Schatten drunter und fertig!


Und hier nochmal als ganze Übersicht:

Eine Ballerina als Strichfigur zeichnen

Mehr Symbole und Figuren zum Nachzeichnen gibt es hier ↓

Symbolbibliothek Band 2 bestellen


Mehr Lust auf Sketchnote-Übungen und Input? Du hättest gerne das Sketchnote-Tutorial und einfache Übungen als PDF? Dann melde dich für den Newsletter an!

Sketchnote Love Newsletter

Jetzt anmelden für regelmäßige Updates und Infos zu Workshops, News und Infos. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Du erhältst hiermit meinen unregelmäßigen Newsletter mit Infos rund um Vizthink und Sketchnotes.

 data-lazy-src=

Kategorien Tutorial

0 Kommentare zu “Eine Ballerina als Strichfigur zeichnen – So geht’s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert