AHA+AL Regeln

Die AHA-Formel zum Schutz vor Corona

Wie wir alle befasse ich mich schon seit Anfang des Jahres notgedrungen sehr viel mit dem Thema Hygiene und Infektionsschutz. Corona sei Dank. Im Februar bevor die ausführlichen Einschränkungen los gingen, habe ich an dieser Stelle schon die einfachen Hygieneregeln der WHO in Sketchnotes-Form gebracht. Später folgten dann die Do the Five und illustrierten Anleitungen zum Tragen von Masken.

Sie alle haben an ihrer Aktualität nichts eingebüßt.

Aber da sich inzwischen die AHA-Regeln etabliert haben und zwischenzeitlich sogar um AL ergänzt wurden, gibt es die nun auch noch mal illustriert für euch. Wer sie nicht kennt: AHA steht für: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske. Und seit kurzem kommt noch A wie App und L wie Lüften dazu.

AHA+AL Regeln

Ich weiß, sie hat ein schwieriges Format zum Drucken da Quadratisch. Aber wenn ihr wollt, könnt ihr sie auch als PDF ausdrucken oder einfach digital einbinden:

Sketchnotes der AHA Regel als PDF
(Rechte: CC BY-NC-ND), unter Quellenangabe und Verlinkung dieser Seite. Das Bild darf NICHT verändert werden. Quelle: Spiegel und WHO

WICHTIG: Da ich leider zusehends Verstöße sehe, weise ich hiermit deutlich daraufhin: Es darf NICHT das Logo entfernt werden und die Bilder dürfen NICHT einfach 1:1 abgezeichnet und in einem anderen Kontext verwendet werden.


Mehr Lust auf Sketchnote-Übungen und Input? Du hättest gerne das Sketchnote-Tutorial und einfache Übungen als PDF? Dann melde dich für den Newsletter an!

Sketchnote Love Newsletter

Jetzt anmelden für regelmäßige Updates und Infos zu Workshops, News und Infos. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Du erhältst hiermit meinen unregelmäßigen Newsletter mit Infos rund um Vizthink und Sketchnotes.

1 Kommentar zu “Die AHA-Formel zum Schutz vor Corona

  1. Übersichtlich, verständlich und auch noch sehr gelungen! Ich sage übrigens gern, es geht um das »Verdünnen« Lüften verdünnt die Bakterienkonzentration in der Luft, Spülen verdünnt die Bakterien durch frisches Wasser und Abstandhalten verdünnt ebenfalls. Es geht ja um den Unterschied, ob man einem ganzen Heer (Bakterien) gegenübersteht oder einem vereinzelten, umherirrenden »Krieger« – nur dann hat man eine Chance sich zu wehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

✏️ Hole jetzt dein GRATIS Sketchnotes Starterset zum sofort loslegenWill ich haben!
+