Sketchnotes Republica 2019

Sketchnotes von der Republica 2019

Hach, das war sehr schön. Gerade ist die Repblica 2019 zu Ende gegangen und ich hatte drei schöne, erlebnisreiche und sehr tolle Tage! Dieses Jahr hatte ich wie auch letztes Jahr wieder einen Talk beim Call for Papers eingereicht. Eigentlich wollte ich eine halbe Stunde lang die Vorteile von Sketchnotes beim Lernen anpreisen und anhand eines Beispieltextes zeigen, wie man sich Texte visuell erarbeiten kann. Das Motto tl;dr (too long; didn’t read) passte einfach perfekt dazu!

Tincon Sketchnotes Workshop Nadine Roßa
Foto Credits: Alice Plati/TINCON

Das Organisationsteam fragte dann, ob ich mir auch einen Ein-Stunden-Workshop vorstellen könnte. Öh – Konzept etwas umstellen – aber ja klar. Und kurz vorher fragte dann die Tincon an, ob ich das nicht auch für Teenager (die Tincon ist quasi die Republica für junge Menschen) machen könnte – wo ich ja schon mal da bin. Und weil ich immer so schlecht Nein sagen kann, hab ich auch hier zugesagt.

Ich habe kaum Erfahrung im Unterrichten von Teenagern, deswegen hatte ich davor etwas Bammel. Aber völlig zu unrecht, sie haben alle super mitgemacht und auch der Workshop »für die Großen« am nächsten Tag war ziemlich voll.

https://twitter.com/KathrinBischoff/status/1125833727962177540

Sketchnotes gab es natürlich auch, auch wenn ich nicht so viele Sessions sehen konnte. Ich habe sie trotzdem mal hier alle zusammen getragen.


Humor in digitalen politischen Debatten – Ingrid Brodnig

Den ganzen Talk hier sehen.


Mehr Ossis in die Medien bitte – Marieke Reimann

Den ganzen Talk hier ansehen. Ich musste leider nach der ersten Hälfte gehen, deswegen fehlt der Diskussionsteil hier.


Henne oder A.I. – Philipp Koch

Den ganzen Talk hier ansehen.


Sophie Passmann


The Artificial Lover and our intimate Future with Machines – Kate Devlin

Den ganzen Talk hier anschauen.


Die Schule der Zukunft

Diesen Talk hier habe ich erst hinterher entdeckt, finde ihn aber wahnsinnig wichtig. Dabei geht es um die Schule der Zukunft und wie sich das Schulsystem dringend an die Methoden anpassen muss, die man Zukunft braucht. Da ich mich ja gerade viel mit Schule und Lernen beschäftige, finde ich ihn absolut sehenswert, deswegen habe ich ihn unten mal komplett eingebunden.


Sketchnote Love Newsletter

Jetzt anmelden für regelmäßige Updates und Infos zu Workshops, News und Infos. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.


Du erhältst hiermit meinen unregelmäßigen Newsletter mit Infos rund um Vizthink und Sketchnotes.

0 Kommentare zu “Sketchnotes von der Republica 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.