Anleitungen zum Zeichnen von Symbolen

Einfache Symbole zeichnen – für Sketchnotes, Flipcharts und Co.

 
Letztes Jahr ist die Große Symbolbibliothek erschienen. Falls du sie nicht nicht kennst: Sie sammelt jede Menge Symbole für die verschiedensten Bereiche: Business-Symbole, Essen, Tiere, Sport, Alltag usw. und erklärt Schritt für Schritt, wie man diese Symbole zeichnet – entweder einfach oder ein wenig komplexer.

Denn vielen Einsteigern in das Thema Sketchnotes fällt das Zeichnen von Symbolen anfangs nicht so einfach. Es fehlen entweder die Ideen oder die Herangehensweise. Deswegen ist die Große Symbolbibliothek entstanden.


Was sind eigentlich Symbole?

Im Grunde sind Symbole einfache Zeichen oder Bilder für Begriffe oder Vorgänge, die verstanden werden, weil sie eine fest zugewiesene Bedeutung haben, es also eine breite Einigkeit über deren Bedeutung gibt.
Es gibt sie überall, sie begegnen uns im Alltag oft: bei Leitsystemen, im Straßenverkehr, beim Einkaufen usw.

Überall Symbole


Warum sind Symbole so gut für Sketchnotes geeignet?

Die leichte Erfassbarkeit sorgt dafür, dass wir Inhalte gut und schnell verstehen können.
Die einfache Gestaltung spielt dabei beim Zeichnen in die Hände.

Denn einfach zu zeichnen + schnell erkennen = perfekt für Sketchnotes!


Visuelles Alphabet

Symbole einfach zeichnen

Damit es auch so einfach bleibt, solltest du beim Zeichnen versuchen einfach zu denken: Also ein Objekt in Grundformen zerlegen. Je weniger Striche du brauchst, um ein Symbol abzubilden, desto besser.

Das ist übrigens Übungssache, aber wenn du mal drauf achtest, dann wirst du sehen, dass man viele Objekte wirklich einfach zerlegen kann.

Darum geht es in der Symbolbibliothek.


So zeichnest du einfache Symbole — Video

Kürzlich lud mich Sandra von der Stadtbücherei Düsseldorf ein, in einem Insta Live mit ihr zusammen aus der Symbolbibliothek zu zeichnen. Und ich dachte: Ich zeichne das Video einfach mal mit auf und lade es hier hoch.

So kannst du nämlich direkt loslegen mit Symbolen.

Achtung: Nicht wundern, Sandra spricht ab und an mit mir über Instagram. Das hört man allerdings in dem Video nicht, deswegen ist es manchmal kurz »still«. Ich finde aber, es tut der Sache keinen Abbruch. Viel Spaß damit! Stifte und Papier bereit halten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Und falls du es lieber im Bild magst, hier sind ein paar Fotos aus dem Insta-Live

Anleitungen zum Zeichnen von Symbolen

Anleitungen zum Zeichnen von Symbolen

Anleitungen zum Zeichnen von Symbolen

Anleitungen zum Zeichnen von Symbolen


Mehr Lust auf Sketchnote-Übungen und Input? Du hättest gerne das Sketchnote-Tutorial und einfache Übungen als PDF? Dann melde dich für den Newsletter an!

Sketchnote Love Newsletter

Jetzt anmelden für regelmäßige Updates und Infos zu Workshops, News und Infos. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Du erhältst hiermit meinen unregelmäßigen Newsletter mit Infos rund um Vizthink und Sketchnotes.

0 Kommentare zu “Einfache Symbole zeichnen – für Sketchnotes, Flipcharts und Co.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

✏️ Hole jetzt dein GRATIS Sketchnotes Starterset zum zum Sofort-LoslegenWill ich haben!×